Diese Simulation kommt als Probeversion oder als Lightversion. Abonnieren Sie sich!
Zusammenfassung
Es gibt mehr als 1500 aktive Vulkane auf der Erde. Davon befinden sich 95% an den Rändern zweier kontinentaler Platten (Spreizungszone oder Subduktionszone).
Aber auch aus so genannten atektonischen “Hot Spots“(Plumes) tritt Magma aus. Diese Hot Spots machen die restlichen 5% aus. Die meisten Vulkane (ca.80%) liegen auf dem Meeresgrund entlang von Riffen. Sie bestehen aus dem Ursprungsmaterial des Meeresbodens.
Die Vulkanaktivität ist eines der zahlreichen Phänomene, die die Theorie der Plattentektonik untermauert. Gase, Asche und Gesteine, die bei einem Vulkanausbruch an die Oberfläche geschleudert werden bzw. heraustreten, werden sorgfältig untersucht, um die Zusammensetzung des Erdinneren besser zu verstehen.
Ausbildungsziele
Illustration der verschiedenen Vulkantypen
Verschaffen eines Überblicks über die verschiedenartigen Bewegungstypen der Platten
zu verwendende Anweisungen
Wähle den Block aus, den du vergrößern möchtest. Klick auf oder um die Animation abzuspielen oder zu stoppen.
Arbeitsstudienbogen
Sie müssen über ein Abonnement verfügen, um den Arbeitsstudienbogen anzuzeigen.